Prof. Dr. Frank Reinhardt

Steinbeisunternehmer

..weiterlesen

Prof. Dr. Stefan Marx, WP

Steinbeisunternehmer

..weiterlesen

Prof. Dr. Frank Reinhardt studierte nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Dort war er von 1999 bis 2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und promovierte am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Steuerlehre (Prof. Dr. W. Scheffler). Danach war Prof. Dr. Reinhardt bis 2010 Mitglied der Geschäftsleitung und Geschäftsführender Gesellschafter von Finanzunternehmen. Seit 2010 hat er an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen die Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung inne und ist aktuell Studiendekan des Studiengangs Wirtschaftsrecht sowie Prodekan der Fakultät Wirtschaft und Recht. Von 2015-2020 war er außerdem Direktor des Instituts für Corporate Governance der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Interne Kontrollsysteme, Risikomanagement, Compliance und Interne Revision.


Prof. Dr. Stefan Marx, WP, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Im Anschluss arbeitete er rund 20 Jahre bei der KPMG AG WPG. Nürnberg in den ersten 10 Jahren in der Jahres- und Konzernabschlussprüfung und spezialisierte sich im Anschluss auf die Beratung und Prüfung im Bereich Corporate Governance Services. In dieser Zeit promovierte er extern am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung und Rechnungswesen Prof. Dr. Peemöller und absolvierte sein Wirtschaftsprüferexamen.

Nach 4 Jahren als Professor für Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung an der IUBH und Prorektor für das Duale Studium wechselte er 2015 an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen auf die Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung und Rechnungswesen und ist aktuell Studiendekan des Studiengangs Betriebswirtschaft (B.Sc.) an der Fakultät Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen. Von 2015-2020 war er außerdem Direktor des Instituts für Corporate Governance der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Seit Oktober 2020 ist er Leiter Governance, Risk & Compliance bei der Kanzlei Mauer Unternehmensberatung GmbH, Reutlingen und berät seine Mandanten in den Tätigkeitsschwerpunkten Interne Kontrollsysteme, Risikomanagement, Compliance und Interne Revision und Nachhaltigkeit sowie weiteren Fragen der Wirtschaftsprüfung.